Hatha-Yoga

Ich biete in meiner Praxis Alignment-Yoga in Anlehnung an die von B.K.S. Iyengar gelehrten Methode an.

Primäres Ziel des Alignment-Yoga ist die Ausrichtung der Gelenke und der Wirbelsäule und der damit verbundenen Aufrichtung der Körperhaltung. Dieses geschieht durch Einnehmen von Asanas (Haltepositionen) in denen Muskelgruppen gekräftigt bzw. gedehnt und Gelenke und Wirbelsäule mobilisiert bzw. stabilisiert werden. Dabei schult der Übende seine Körperwahrnehmung. Durch die verbesserte Körperwahrnehmung kann der Teilnehmer (im Alltag) Fehlhaltungen korrigieren und Verspannungen lösen. Asanas müssen immer präzise, stabil und schmerzfrei ausgeführt werden.

Als Yoga-Lehrer gebe ich dafür genaue Anleitungen und setze notwendige Hilfsmittel (Klötze, Gurte) zur Unterstützung des Übenden ein.

Die Yoga-Kurse sollen Freude an der Bewegung vermitteln, die Körperhaltung und das Wohlbefinden verbessern.

Meine Hatha-Yoga-Kurse eignen sich sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene.